Female Founders Monitor 2019 bestätigt besondere Herausforderungen für Frauen
Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. hat den zweiten Female Founders Monitor veröffentlicht. Das Ergebnis: Nur 15,1 Prozent der deutschen Startup-Gründerinnen sind Frauen.
Frauen bleiben im deutschen Startup-Ökosystem stark unterrepräsentiert. Nach minimalem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr liegt der Anteil von Startup-Gründerinnen weiterhin bei niedrigen 15,1%. Zu den wesentlichen Unterschieden zwischen Gründerinnen und Gründern zählen die Organisation von Familie und Beruf, die Finanzierung des Startups sowie die unternehmerischen Ziele.
Dies sind die zentralen Ergebnisse des zweiten „Female Founders Monitors“, den der Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Startup-Verband) in Kooperation mit Google for Startups im April 2019 in Berlin im Beisein von Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie a.D., vorgestellt hat.
Zum Female Founders Monitor 2019: https://deutschestartups.org/fileadmin/Bundesverband_Deutsche_Startups/Presse/Pressemitteilungen/Female_Founders_Monitor_2019.pdf