„IDEAchallenge“ der TH Rosenheim

Die beste Idee gewinnt und wird gefördert, die „IDEAchallenge“ der TH Rosenheim soll kreatives Potenzial der Studenten unterstützen. Zum ersten Mal hat das Gründungszentrum der Technischen Hochschule (TH) Rosenheim – ROCkET – heuer einen Ideenwettbewerb für Studierende ausgerufen. Nun wurden die besten Ideen und Projekte ausgezeichnet. Mehr als 20 innovative und neue Ideen und Projekte von Studenten wurden in diesem Jahr bei der ersten „IDEAchallenge“ des ROCkET – Rosenheim Center for Entrepreneurship – der TH Rosenheim eingereicht. Die Ideen kamen aus allen Bereichen und Fakultäten und spiegeln die Vielfältigkeit der Hochschule wider. Ziel der „IDEAchallenge“ ist es, nach Angaben der Hochschule, den Bereich Entrepreneurship an der TH Rosenheim noch mehr zu fördern und ein Gründungsmilieu unter den Studierenden zu etablieren. „Primär geht es bei der ,IDEAchallenge‘ nicht um den perfekten Business-Plan. Es geht mehr darum, den Studierenden eine Plattform zu geben, um ihre Ideen mit anderen zu teilen und einer Öffentlichkeit zu präsentieren.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerteams:

Platz 1 – überreicht vom Preis-Paten Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling: Benedict Schwind (Informatik) mit seinem Projekt „IoT Intelligent Devices“.

Platz 2 – überreicht durch den Preis-Paten QAware GmbH: Julia Fuchs (Informatik), Jacob Reiß (Kunststofftechnik), Sebastian Wamsler (Kunststofftechnik) und Raphael Göke (Maschinenbau) mit einem multifunktionalen Freizeithelm.

Platz 3 – überreicht durch den Preis-Paten Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen: Johannes Strohm (Innenausbau) mit seinem Projekt „Häsch du än Vogl?“. 

Weil die Entscheidung zwischen dem dritten und vierten Platz sehr eng war, hat die Jury kurzerhand einen Sonderpreis für den vierten Platz ins Leben gerufen. Dieser Sonderpreis – überreicht durch Sonderpreis-Pate QAware GmbH geht an Andrea Seehuber, Leon Schober und Florian Meier (alle Gesundheitsmanagement) für ihre Plattform „ZEUS Empowerment+Ernährung“.

Die nächste „IDEAchallenge“ startet wieder im nächsten Jahr 2022!